Seramis Ton-Granulat für Zimmerpflanzen

Seramis - Wunderland rief auf zum testen.
Wir bekamen von Seramis einen Sack 2,5 kg Ton-Granulat für Zimmerpflanzen zugeschickt, zum Testen.


Der Sack ist schon händlich und leicht, drin enthalten sind ja auch nur leichte, kleine prösige Nuggets.
Normale Erde ist ganz klar viel billiger, aber die leichtigkeit beim umtopfen ist prima und spricht für Seramis.





Meine geliebte Grün-Pflanze wurde umgetopft.

Dreck entstand dabei wirklich kaum beim Einfüllen der wasserspeicherndes Granulates, 
man kann super das Granulat um den Wurzeballen verteilen.

Seramis ist nicht dicht umschlossen so wie erde um die Würzeln, da kann ich mir gut vorstellen das in dem Topf ein super Klima 
 herrscht.










Schritt für Schritt: 

1. Sack öffnen :-)

2. Die Pflanze die man umtopfen möchte von der alten Erde entfernen.

3. den neuen größeren Topf mit 1/3 Ton-Granulat füllen.

4. Die Pflanze auf das Ton-Granulat im Topf setzen.









5. Dann den Topf auf füllen mit dem Ton-Granulat, 
bis überall die Nuggets sind.

 6. Nun oben das Granulat glatt streifen. Jetzt die Pflanze gut giessen weil das Ton Granluat zieht das Wasser auf und speichert es. Die Pflanze kann sich dann beliebig dran bedienen.

7. Es sieht eindeutig besser aus als mit Erde. Die Pflanze kommt auch besser zum vorschein.

8. Bitte, die Anleitung gründlich lesen. 




Danach hat meine Pflanze erstmal die Blatter hängen lassen einige Tage, aber nach dem sie sich erholt hat gibt sie voll gas mit dem wachsen. Sie hat sich super erholt. Mal schauen wie sie jetzt in der Winterzeit mit dem Ton Granulat aus kommt. Perfekt ist das Ton-Granulat für trockenphasenempfindliche Pflanzen sie können davon super profitieren. Wir sind noch skeptisch ob wir im Frühjahr wirklich all unsere Pflanzen umtopfen sollen, weil wir haben schon sehr sehr viele Pflanzen und da wird das ganze sehr schnell eine kostenspielige Sache. 
Preis für 2,5 kg liegt bei 5-8 €.

Eure Pflanzen wären happy,
wenn sie eingebettet werden in Seramit Ton Granulat für Zimmerpflanzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen